Auf diesen Grundgedanken basiert unsere Arbeit:

Die Johannisschule ist eine katholische Bekenntnisschule – eine Angebotsschule der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Der Besuch unserer Schule schließt die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht sowie an allen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Veranstaltungen, die dem Charakter der Bekenntnisschule entsprechen, mit ein.

Unterricht und Erziehung in unserer Schule basieren auf dem christlichen Menschenbild:

1.       Jeder Mensch ist auf seine Weise Ebenbild Gottes und besitzt eine unverfügbare Würde.

2.     Jeder Mensch ist zur Freiheit berufen und zur Gerechtigkeit verpflichtet.

3.     Jeder Mensch trägt an seinem Platz Mitverantwortung für die ganze Schöpfung.

Seit dem Schuljahresbeginn 2015/16 ist die Johannisschule Schule des Gemeinsamen Lernens. Alle Kinder haben einen rechtlichen Anspruch auf Beschulung in einer Regelschule.

Gemäß unserem Profil „Jedes Kind besitzt eine unverfügbare Würde“ lernen Kinder mit unterschiedlichen Handicaps in jedem Jahrgang gemeinsam mit „Regelkindern“.

Das Jahrgangsstufenteam wird unterstützt von einer Sonderpädagogin, die das tägliche Miteinander- und Voneinander-Lernen der Kinder begleitet.