Download
Vorbestellung einer DVD vom Zirkusprojekt
DVD Bestellung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB

Die Johannisschüler und -schülerinnen begeisterten mit vier fabelhaften Zirkusvorstellungen.....

Einmal ein kleiner Star in der Manege sein – dieser Traum wurde für unsere mehr als 300 Grundschulkinder nun Wirklichkeit. Alle vier Jahre – so ist es im Schulprogramm festgelegt – gastiert ein Projektzirkus an unserer Schule, damit jedes Kind einmal in seiner Grundschulzeit in den Genuss kommt.

Am vergangenen Wochenende begeisterten dann unsere kleinen Künstler und Künstlerinnen in vier ausverkauften Vorstellungen im großen, knallroten Zirkuszelt das Publikum mit fabelhafter Zauberei, drolliger Clownerie, akrobatischer Trapezkunst sowie gekonnter Jonglage. Darüber hinaus zeigten unsere kleinen Artistinnen ihre große Beweglichkeit und die „Alten Akrobaten“ begeisterten mit spektakulären Hebefiguren und sorgten zudem für Lacher. Übers Feuer sprangen die Trampolinspringer und die Fakire trauten sich, über Scherben zu laufen, auf Nagelbretter zu steigen und sogar Feuer über ihre Haut laufen zu lassen.

„Die Kinder können während des Zirkusprojekts einmal in völlig neue Rollen schlüpfen. Jedes Kind hat hier die Chance, sich unabhängig von schulischen Leistungen zu zeigen, denn in den jahrgangsübergreifenden Gruppen werden Sprachbarrieren überwunden und die Kinder lernen, sich aufeinander zu verlassen und ihren eigenen Mut und ihre Fähigkeiten neu zu erfahren. Der verdiente Applaus in der Show stärkt zusätzlich ihr Selbstbewusstsein“, ist sich Andrea Nordemann, komm. Schulleiterin der Johannisschule, sicher.

 

Aufgrund der guten Erfahrungen von vor vier Jahren arbeitete die Johannisschule auch dieses Mal mit dem Zirkus Lollipop. Ein erfahrenes Zirkusteam, unterstützt und begleitet durch das gesamte Kollegium der Johannisschule, verwandelte die Kinder in sehr freundlicher und zugewandter Weise in nur einer Woche in echte kleine Stars in der Manege. Finanziell erst möglich wurde das Projekt durch den Sponsorenlauf der Johannisschüler im letzten Jahr sowie durch Zuwendungen des Fördervereins, der Bürgerstiftung der Stadt Rheda-Wiedenbrück, der Kreissparkasse Wiedenbrück, der Firma Tönnies sowie der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. „Durch diese Unterstützung war es möglich, dass die Kinder keine Teilnahmegebühr und die Eltern nur einen geringen Eintrittspreis zu entrichten hatten“, möchte sich Andrea Nordemann bei allen Sponsoren bedanken.  


Tag der Generalprobe - Freitag - die Spannung steigt

Kind aus der Klasse 4a: "Wir haben die Generalprobe im schönen warmen Zelt gemacht. Ich bin auf ein unsichtbares Trampolin gesprungen, was nicht existiert hat. Heute haben wir zwei Sprünge geübt. Die Jongleure mussten mit unsichtbaren Bällen jonglieren. Die Zauberer haben auch alles unsichtbar gemacht. Wir Trapezkünstler haben den Gang zum Anfang und zum Ende geübt."


Unsere Kinder haben Elfchen geschrieben: 

             Clown                                                                         Akrobat
    tollpatschig, lustig                                                          Sportlich, cool
          Er fällt hin                                                        Akrobaten können Radschläge
  Ich finde Clowns toll                                                    Ich bin eine Akrobatin
             Zirkus                                                                         Zirkus

                                             Jongleur 
                                         geschickt, gut
                                       Er jongliert Bälle
                                        Ich finde es toll
                                              Zirkus


Carla aus der 3c teilt folgende Eindrücke mit uns: 

Der Zirkus ist total toll! Ich bin bei den Zauberern, dort macht es mir sehr viel Spaß. Wir haben schon viele Tricks gelernt. Der Trick mit dem Messer in den Kopf stecken hat mir besonders gut gefallen. Unsere Trainer sind sehr nett. Meine Schwester und meine beiden Freundinnen sind auch bei den Zauberern. Als ich das erste Mal aus dem Zelt rauskam, habe ich gesehen, dass die Artisten Hühner haben. Heute ist die Aufführung und ich bin schon ganz aufgeregt. Ich mache mit Hannah meiner Schwester einen Zaubertrick. 


Auch wenn nicht geprobt wird, setzen sich unsere Kinder mit dem Thema "Zirkus" kreativ auseinander: 


Heute ist schon der 3. Tag... Donnerstag

So künstlerisch kreativ gestalten unsere Kinder Plakate für die Zirkusaufführungen... 

die Aufführung rückt näher, das Training wird perfektioniert... 


Wir trainieren fleißig... Mittwoch, 2. Tag

Zwei Kinder aus dem Jahrgang 4 haben folgendes zu berichten: 

  • Unsere Trainer sind nett und helfen uns. Es macht viel Spaß. Ich bin Trampolinspringer. Meine Gruppe springt in der Vorführung über Feuer.
  • Ich bin in der blauen Gruppe. Ich bin ein Trampolinspringer. Also es ist nicht schwer. Es ist eigentlich ganz einfach. Nur es wird mal schwerer und leichter, aber wir springen alle gleich und haben alle Spaß. Es kommen immer neue Sachen dazu. Die neuen Sachen waren ganz leicht. Unser Trainer hat uns geholfen. Wir haben einen Pfützenbaum gemacht und sind dann über ein Feuer gesprungen.

 

Originalton unserer Schülerinnen und Schüler: 

„Mir macht es Spaß Akrobatin zu sein, weil man viele neue Kunststücke lernen kann. Es macht auch Spaß, weil man vielleicht dadurch neue Hobbys finden kann.“

Clowns: „Wir fanden es sehr toll und haben schon viel trainiert. Das wird witzig!“

„Wir haben heute in der 1. Stunde jonglieren trainiert. Die Gruppe hat einen neuen Spruch namens „Hossa“ kennen gelernt, was man am Ende sagt. Alle haben viel mit verschiedenen Bällen jongliert. Andere haben Leuchtbälle geschwungen und mit den Tellern gedreht.

„Wir haben heute etwas mehr mit Feuer gemacht als gestern. Heute haben wir noch spannendere Sachen gemacht als gestern. Wir haben auch mit anderen Sachen gearbeitet wie zum Beispiel Nageln und Scherben.“

Trampolin: „Gestern durften wir Saltos machen. Niemand konnte einen Salto machen und dabei auf den Füßen landen. Aber alle haben sich getraut und die Gruppe war gut. Wir freuen uns auf das nächste Training.“


Die Demo-Vorstellung am ersten Tag

So erlebte die 4a und 4b den 1. Tag des Zirkusprojekts:

"Heute ist die ganze Schule ins Zirkuszelt gegangen und wir haben uns die Vorstellung angeguckt. Wir haben Feuerspucker und vieles andere gesehen. Im Anschluss haben wir uns eine Kategorie ausgesucht und dafür geübt. Jede Gruppe hatte heute ihr erstes Training für die Vorstellungen am Freitag und Samstag."


Zur Info:

Liebe Eltern,

ich möchte Sie darüber informieren, dass es am Sonntagabend nach einer Auseinandersetzung innerhalb des Zirkusteams zu einem Polizeieinsatz auf unserem Gelände kam.

Das Mitarbeiterteam ist mittlerweile ausgetauscht, so dass das Zirkusprojekt wie geplant starten konnte.  Die Kinder erlebten heute eine professionelle und tolle Show und durften sich anschließend ihre Rollen aussuchen. Begleitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern fanden dann die ersten Proben statt.

Wir freuen uns mit den Kindern auf die nächsten Tage.

Andrea Nordemann

komm. Schulleiterin 


Der Zeltaufbau

Ein tolles Erlebnis war für fast 50 Eltern und Kinder bereits der Zeltaufbau am Sonntag. Der Regen vom Vorabend hatte glücklicherweise nachgelassen und nur viel Matsch hinterlassen. Damit hatte zunächst der Zirkus seine Probleme, hatte sich doch ein Anhänger in der Nacht zu Sonntag bereits auf der Wiese festgefahren. Nach der Begrüßung begann die Arbeit: In großartiger Teamarbeit wurden zunächst unzählige Bretter, Stangen und Gerüstteile aus dem Zirkuswagen geladen, bevor alles nach Anleitung durch den Zirkusdirektor Henri Brumbach seinen Platz erhielt. Unter den staunenden Blicken der Helfer erwuchs nach und nach ein riesiges Zelt mit Manege und Tribüne. Nach dreieinhalb Stunden war die Arbeit geschafft. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und den Förderverein, der die Helfer mit Kaffee und Wasser versorgte. 


Download
letzte Infos zum Ablauf des Zirkusprojekts
letzte Infos zum Zirkusprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.8 KB