Der Schulsozialarbeiter stellt sich vor:

An allen Vormittagen in der Woche ist unser Ansprechpartner des Teams der Caritas-Schulsozialarbeit für die Johannisschule, Herr Lars Walz fest bei uns im Einsatz. Sie finden ihn dann in seinem Büro (Raum 36) im Obergeschoss im Verwaltungstrakt.

Herr Walz ist kompetenter Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie für Lehrer und sonstige Mitarbeiter aus dem Umfeld von Schule bei Krisen, Konflikten oder sozialen Problemen. Bei Bedarf vermittelt er in weiterführende Hilfen.

Er unterstützt darüber hinaus auch bei der Beantragung von Leistungen (z.B. nach dem Bildungs- und Teilhabepaket). Herr Walz leistet Präventionsarbeit (z.B. Sucht- und Gewaltprävention) und bietet bei Bedarf sozialpädagogische Angebote für Gruppen- und Klassenverbände.

Wir sind sehr froh, dass wir als Schule von Herrn Walz in unserem erzieherischen Auftrag unterstützt werden.

Selbstverständlich ist die Annahme der Angebote der Schulsozialarbeit freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Sie erreichen Herrn Walz in unserer Schule (05242/9459-15), per Handy unter: 0176/15506093 oder per E-Mail unter walz@caritas-guetersloh.de.