Aktuelles:

Achtung: Keine Randstunden- / OGGS-Betreuung am 17.5.24

Liebe Eltern, bitte lesen Sie den unten stehenden Elternbrief und beachten Sie, dass wir am 17.5.24 keine Betreuung Ihres Kindes anbieten können.

Pädagogischer Tag der OGGS - keine Betreuung am 17. Mai 2024
Elternbrief 2. päd Tag Johannisschule.pd

Herzlich willkommen - unser Offener Ganztag stellt sich vor

Seit dem Jahr 2006 gibt es an der Johannisschule die Offene Ganztagsschule (OGGS), deren Träger die Volkshochschule Reckenberg-Ems ist. Geleitet wird die OGGS der Johannisschule komm. von Frau Laura Franke.

Am Morgen öffnet der Offene Ganztag um 7.30 Uhr seine Pforten. Nach den Unterrichtsstunden essen die Kinder gemeinsam in der Mensa und erledigen in Kleingruppen nach einer Spielphase ihre Hausaufgaben. Ab 15.30 Uhr beginnen unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften, die die Kinder aus den Bereichen „kreative Schule“, „bewegte Schule“ und „lesende Schule“ wählen, und zu denen sie sich verbindlich für ein Halbjahr anmelden. Für diese AGs bedient sich die OGGS verschiedener Kooperationen, wie z.B. mit Sportvereinen. Um 17 Uhr schließt der Ganztag seine Türen.

Die Kinder erleben die Schule im Rahmen eines rhythmisierten Tagesablaufs in der Zeit von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Die OGGS ist auch an unterrichtsfreien Tagen und – mit Ausnahmen - teilweise in den Ferien geöffnet und hält dann ein Ferienangebot bereit.

Innerhalb der Schule nutzt die OGGS fast alle Räume und profitiert von einer Mensa, einem Spielbereich, einem Ruheraum, dem Kunst- sowie dem Musikraum und der Schülerbücherei.

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule setzt sich in der OGGS fort, wo die Kinder verlässliche Bezugspersonen vorfinden. Zum Personal zählen sozialpädagogische Fachkräfte, LehrerInnen, junge Erwachsene im Freiwilligen Sozialen Jahr und Übungsleiter. Die Elternbeiträge sind einkommensabhängig und können bei der VHS und der OGGS jeweils aktuell erfragt werden.

Neben dem Ganztag bietet die Randstunde eine verlässliche Betreuung der Kinder bis 13.15 Uhr. Anmeldeformulare und weitere Informationen erhalten Sie in der OGGS, dem Schulsekretariat oder bei der VHS.

Telefonisch erreichen Sie die OGGS in der Johannisschule unter: 05242/9459-17 oder mobil unter 01590/4017776. Die E-Mail Adresse lautet: OGGS-Johannisschule@vhs-re.de

Liebe Eltern,

heute haben wir für Sie und Ihre Kinder eine schöne Neuigkeit: wir können ab 28.03.2022 einen weiteren Raum direkt gegenüber von unseren Gruppenräumen im Erdgeschoss für die Betreuung nutzen.

Zusammen mit der Schulleitung hatten wir vor ein paar Wochen überlegt, wie wir die Raumsituation entzerren können. Bei 105 OGGS-Kindern und 50 Randstundenkindern sind die 4 schönen Gruppenräume nicht mehr ausreichend, vor allem bei schlechtem Wetter „knubbelt“ es sich in der Mittagszeit doch sehr. Das OGGS-Team mit Frau Kemper wird den Raum in den nächsten Tagen umgestalten, sodass er weiterhin vormittags für die Förderung und ab mittags für die Randstundenkinder zur Verfügung steht. So ist die Abholsituation für die Randstundenbetreuung gut gelöst und für die OGGS wird es ruhiger. Gleichzeitig haben wir damit eine zusätzliche Raumkapazität für die OGGS nach 13.30 Uhr gewonnen.

Wir freuen uns mit den Kindern auf den neuen Raum.

Cornelia Röwekamp                               Margrit Kemper

Fachbereichsleitung OGGS                                                       OGGS-Leitung Johannisschule

Elternbrief zum Download bzgl. neuer Randstundenraum OGGS Johannisschule
Elternbrief-Randstundenraum-03-2022.pdf