Am 20.6.24 nahm unsere Fußball-AG mit 13 Jungen und einem Mädchen am traditionellen Fußball-Landratscup teil. In der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr wetteiferte unser Team mit den Kindern aus 30 Grundschulen aus dem Kreis Gütersloh im Stadion von Clarholz.
In der Vorrunde mussten wir uns zunächst mit 1:3 geschlagen geben, konnten dann jedoch in einem spannenden Spiel das zweite mit 3:2 Toren für uns entscheiden. Im letzten Spiel der Vorrunde reichte es immerhin mit 1:1 für ein Remis. Im Platzierungsspiel unterlagen wir dann leider unserem Gegner. Es war ein spannender, sportlicher Tag und wir danken unserer Lehrerin Lena Meynert sowie natürlich allen unseren fußballbegeisterten Kindern. Wir sind stolz auf euch!
Wir haben gewonnen und sind nun LANDESMEISTER im TT-Rundlauf!!!
So freute sich das Tischtennisteam der 3a der Johannisschule Rheda am Donnerstag, den 18.04.2024, nach dem Endspiel des Landesentscheides im „Milchcup“ 2023/24, der für die Klassen 3 bis 6 in jedem Jahr im Deutschen Tischtenniszentrum (DTTZ) Düsseldorf ausgetragen wurde. Bereits mit großen Erwartungen fuhr die Mannschaft der Maus-Klasse 3a mit dem Zug zum Austragungsort der Endrunde im Tischtennisrundlauf. Gemeinsam mit zwei Teams des Einstein-Gymnasiums Rheda, die sich ebenfalls beim Bezirksturnier in Barntrup qualifiziert hatten, ging es bereits um 7.15 Uhr vom Bahnhof in Rheda los. Als Begleiter waren die Mutter eines Spielers und Sportlehrer Georg Linnenbrink dabei. Weitere Eltern der Kinder machten sich mit dem eigenen PKW als Unterstützung auf den Weg zum DTTZ am Stauffenplatz in Düsseldorf, wo das Turnier um 10.30 Uhr beginnen sollte. Die Anfeuerung der Eltern zahlte sich aus, denn in der Vorrunde gegen fünf andere Mannschaften ging kein Spiel verloren und auch das Halbfinale wurde mit 3:2 Sätzen gegen ein Team aus Köln-Hürth gewonnen. Im Endspiel wurde es dann richtig spannend:
Zunächst ging nämlich der erste Satz gegen die starke Mannschaft aus Arnsberg verloren. Doch die Jungen Max, Mika, Noah, Casper und Leo kämpften sich ins Spiel zurück und entschieden die nächsten beiden Sätze für sich. Da leider der vierte Satz verloren ging, kam es zum alles entscheidenden fünften Satz. Hier lief es dann aber wieder richtig rund und der Titel des Landesmeisters ging mit 3:2 Sätzen an das Team der Johannisschule. Nun gab es kein Halten mehr, die Freude über den Erfolg war riesig und wurde von allen überschwänglich bejubelt. Nach einer Showeinlage zweier Tischtennisprofis gab es bei der Siegerehrung den wohlverdienten Pokal, die Urkunden, Präsente und natürlich viel Applaus von den Zuschauern.
Gegen 15.45 Uhr wurde die Rückreise angetreten. Nach einer langen Fahrt mit dem Zug wurden die erfolgreichen Jungen der Maus-Klasse von vielen stolzen Eltern und Geschwistern am Bahnhof in Rheda mit viel Jubel und einem großen Glückwunschplakat in Empfang genommen.
Beigetragen zum großen Erfolg mit viel Teamgeist, der sich über den internen Schulentscheid und die Auswahl in Barntrup auf Bezirksebene bis hin zum Landesentscheid in Düsseldorf erstreckte, hatten sicherlich auch die von den Eltern gestalteten Team-T-Shirts, die auf den obigen Fotos zu sehen sind.
Am Tag nach dem Sieg des Landestitels bejubelte die gesamte Schulgemeinschaft das Team der Siegermannschaft gebührend, während Frau Nordemann die für die Johannisschule bislang einzigartige Leistung mit netten Worten würdigte (Bild links).
Am Dienstag, dem 9. April nahm unsere Igel-Gruppe aus dem Jahrgang 3 zum Abschluss ihrer Sportunterrichtsreihe „rope skipping“, zu Deutsch „Seilchenspringen“, am Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil.
In einem drei Schulstunden umfassenden Projekt wurde den Mädchen und Jungen zunächst kindgerecht erklärt, wie unser Herz arbeitet und was man tun und lassen muss, um es ein Leben lang gesund zu halten.
Das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder, dem heutzutage leider immer seltener nachgegeben wird. Als Folge von übermäßiger Computer- oder Fernsehnutzung und zu wenig Bewegung wird weltweit ein besorgniserregender Anstieg der Zahl übergewichtiger Kinder beobachtet.
Und mit dem Übergewicht steigt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen immens an. Dem will die Deutsche Herzstiftung mit Aufklärung und dem „Skipping-Hearts-Projekt“ entgegenwirken.
Bei dieser sehr sportlichen Form des Seilspringens geht es um Ausdauer und Koordination, wenn Kinder entweder alleine springen oder gemeinsam als Team durch ein von zwei Helfern geschwungenes Seil hüpfen. Es geht um Doppeldurchschläge, um Kreuzschläge, um Choreographien, um ganz verschiedene Sprungarten und unterschiedlichste Übungen, die sich in das Seilspringen integrieren lassen. Besonders schön ist zu sehen, wie durch die Teamarbeit auch körperlich oder sozial schwächere Kinder eingebunden und integriert werden.
Die Johannisschülerinnen und -schüler konnten das Abzeichen „Basic“ erwerben, welches sich zum „Champion“ und „Hero“ aufstocken ließe. Mehr als 1,6 Mio. Kinder konnte die Deutsche Herzstiftung mit ihrem Projekt bereits erreichen, welches in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht ist.
Es braucht nur ein Seilchen! Alle Übungen sind auch zu Hause durchführbar. Der Zeitaufwand ist zudem nicht groß, der Effekt schon! (Link für Eltern: https://www.skippinghearts.de/fuer-eltern)
Probieren Sie es doch einfach mal gemeinsam mit Ihren Kindern aus! Es lohnt sich!
Im Namen aller Schüler und Schülerinnen der Johannisschule dankt die Fachschaft Sport unserem Förderverein ganz herzlich, der die Anschaffung von 50 "trockenen Schneebällen" ermöglicht hat.
Diese Bälle zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
Gestern konnten die ersten Kinder unsere 25 roten und 25 blauen "trockenen Schneebälle" bereits testen. Hier einige Impressionen:
Am 28.2. fuhr Herr Linnenbrink mit unseren 10 Teilnehmern, die sich bei der Schulqualifizierung durchgesetzt hatten, mit dem Bus - gemeinsam mit den Teilnehmern des Einstein-Gymnasiums und unterstützt durch eine Mutter - nach Barntrup zum Bezirksentscheid im Milchcup.
Beim Milchcup handelt es sich um das bekannte Tischtennis-Rundlauf-Turnier, bei dem vier Schüler und Schülerinnen einer Schule gegen vier Schüler und Schülerinnen einer anderen Schule gegeneinander antreten. Der Milchcup ist der größte Tischtennis-Wettbewerb in Europa. Bei 1.000 teilnehmenden Schulen ist Action, Sport und Spaß garantiert.
Unser Team des Jahrgangs 4 konnte einen hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse belegen. Wir gratulieren herzlich und sind sehr stolz auf Euch!
Noch erfolgreicher war sogar das Team des Jahrgangs 3, welches den Platz 1 erreichte und sich somit für den Landesentscheid am 18.4.24 in Düsseldorf qualifiziert hat. Glückwunsch dazu und viel Erfolg in Düsseldorf - die gesamte Schulgemeinschaft drückt euch die Daumen.
Am 07.12.2023 war es soweit und das musikalische Bühnenprojekt „Fabulara“ kam für die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 1 und 2 an die Johannisschule.
Tagträumer Yogi nahm die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen mit auf eine musikalische Reise in die Welt der wunderbaren Bücher und Geschichten. Anschaulich dargestellt mithilfe eines liebevoll gestalteten Bühnenbilds erfuhren die Mädchen und Jungen, dass Yogi in einer Bücherei arbeitet und dort zwei bezaubernde Fabelwesen kennenlernt - Laila Musica und Baba Book. Beide sind aus einem Buch herausgefallen und leben nun in der Bücherei. Gemeinsam tauchten die drei während der Vorstellung in unterschiedliche Bücherwelten ein, erlebten Abenteuer und sangen gemeinsam. Abgerundet wurde dieses musikalische Bühnenprogramm durch witzige Kids-Comedy Einlagen und ein spannendes Quiz mit Hauptdarsteller Yogi.
Die Kinder der Johannisschule wurden mitgerissen von der lebhaft erzählten Geschichte, bei der sie aktiv mitklatschen und -singen durften. Es wurde viel gelacht während den Kindern auf spielerische Art das Lesen nahegebracht wurde. Denn mit diesem Ziel ist Fabulara angetreten, um nämlich bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken und die Neugier auf Geschichten und Bücher zu entwickeln.
Zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Projekts fanden im Februar dann Workshops in den Klassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufe statt, in denen gemeinsam mit der Hauptfigur Yogi wesentliche Grundlagenthemen wie z.B. Fantasie und das Erzählen von Geschichten sowie das Medium Buch erarbeitet wurden.
Finanziert wurde das Projekt komplett durch die Kreissparkasse Wiedenbrück, wofür die Johannisschule ausdrücklich im Namen aller von der Maßnahme profitierenden Kinder dankt.
Auch in diesem Jahr kamen die Kinder des Jahrgangs 4 der Johannisschule wieder in den Genuss einer Autorenlesung. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass Autorenbegegnungen die Lesemotivation von Kindern wecken und somit die Freude am Lesen, an Literatur und allgemein am Umgang mit Sprache unterstützen. Dies wiederum bereichert den Unterrichtsalltag und fördert die Lese- und Schreibkompetenz der Kinder.
Möglich gemacht hat dieses spannende Erlebnis der Förderverein der Johannisschule in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e. V., welcher unterstützt wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Ziel des Friedrich-Bödecker-Kreises - bei dem der Förderverein der Johannisschule Mitglied ist - ist es, Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Autorinnen und Autoren zu ermöglichen, was die Kreativität der Kinder anregt und einen lebendigen Einblick in die Arbeit des Autors, bzw. der Autorin gibt. In diesem Jahr war Frau Anke Kemper geladen.
Anke Kemper lebt und arbeitet im Sauerland. Sie hat schon immer gerne Geschichten erzählt und beim Theater ausgelebt. Bereits seit vielen Jahren schon schreibt sie Theaterstücke für Erwachsene und spielt selbst leidenschaftlich gerne Improvisationstheater und führt auch Improkurse mit Kindern durch. Zwischendurch schreibt sie humorvolle Kurzgeschichten und Krimis sowie kabarettistische Texte für Groß und Klein, wobei das Zeichnen ebenfalls nicht zu kurz kommt. Einige ihrer Illustrationen findet man in Zeitschriften und Büchern. Mit ihren Kriminalromanen für Kinder ab 8 Jahren klärt sie mit ihrer Heldin Paula Pitrelli spannende Fälle auf. Momentan schreibt sie an Band III, der voraussichtlich im Herbst erscheint.
So las Frau Kemper am 10. Januar in der Johannisschule Rheda aus ihrem Buch: „Paula Pitrelli und das Shakespeare-Komplott“ in zwei Lesungen den Kindern aus dem Jahrgang 4 vor und unterstützte ihre Lesungen visuell durch bunte Zeichnungen passend zur Handlung. Die einfühlsam geschriebene Geschichte bleibt dauerhaft spannend und beschäftigt sich auch mit den Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Heimat und Vertrauen. Eine signierte Ausgabe dieses Buches schenkte Frau Kemper der Schule, sodass die Kinder sich nun die Geschichte in der Schulbücherei ausleihen können. Am Ende jeder Lesung durften die Kinder viele Fragen stellen. So wollten sie beispielsweise wissen, wie lange es dauert, ein Buch zu schreiben, oder woher die Autorin die tollen Ideen bekommt. Die Johannisschule bedankt sich bei ihrem Förderverein für die bereichernde Autorenlesung und hofft auf eine Fortsetzung dieser Aktion für die kommenden Jahrgänge.
Unser Schulchor unter der Leitung unserer Lehrerin Frau Sarah Götza hat auf dem Adventskrämchen in Rheda gesungen und damit allen Besuchern eine vorweihnachtliche Freude bereitet.
Textsicher brachten unsere Kinder bekannte und neue Weihnachtslieder dar und luden die Besucher des Adventskrämchens zum Mitsingen ein.
Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als der Nikolaus persönlich heute früh die Stutenkerle des Fördervereins überbrachte, dem wir hiermit unseren herzlichsten Dank aussprechen möchten.
Auch in diesem Jahr konnte für unsere Drittklässler wieder das interaktive Präventions-programm gegen sexualisierte Gewalt „Mein Körper gehört mir“ stattfinden.
An drei Tagen war das Team der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zu Gast in der Johannisschule und führte für jede der vier Gruppen im Jahrgang 3 in jeweils einer Schulstunde kindgerecht interaktive Spielszenen auf.
Auf diese Weise wurde den Kindern das Thema „sexualisierte Gewalt“ kindgerecht und angstfrei nahe gebracht. Dabei widmete sich ein Teil des Programms der besagten „Ja- und Nein-Gefühle“. Die Kinder sollten erfahren, dass es unterschiedliche Bauchgefühle bei körperlichen Berührungen in unterschiedlichen Situationen gibt. Sie werden aufgefordert, ihren Gefühlen zu trauen und sollen erfahren, dass jeder das Recht hat „Nein!“ zu sagen, wenn eine Berührung unangenehm ist oder wenn eine persönliche Grenze überschritten wird. In weiteren Teilen des Programms ging es um das Thema „sexualisierte Gewalt durch Fremde“ und „durch Täter aus dem Nahbereich der Kinder“.
Trotz der ernsten Inhalte wurde viel gelacht, gesungen und mit den beiden Darstellern über die gespielten Szenen diskutiert. Und genau das ist ja auch gewünscht und wichtig, denn Kinder sollen sich auch über dieses Thema mitteilen dürfen und intensiv nachfragen, damit sie lernen, was überhaupt sexualisierte Gewalt ist, wie sie ganz konkret darauf reagieren und was sie dagegen tun können.
Bereits seit 1994 ist die Theaterpädagogische Werkstatt zu Gast in bundesdeutschen Schulen und hat seitdem ihr Programm ständig aktualisiert und z.B. auch das Thema „Internetgefahren“ inzwischen in ihre Aufführungen integriert. Studien haben gezeigt, dass das Programm „Mein Körper gehört mir“ tatsächlich präventive Wirkungen nachweisen kann. So waren Teilnehmer des Programms deutlich besser über sexualisierte Gewalt informiert und besaßen mehr Handlungsoptionen für kritische Situationen als Kinder, die nicht an dem Programm teilgenommen hatten.
„Mit diesem präventiven Rüstzeug möchten wir unsere Schüler ausstatten, damit sie in Situationen sexualisierter Gewalt, in die sie hoffentlich niemals geraten werden, richtig reagieren können und in der Lage sind, sich selbst zu schützen“, fasst die komm. Schulleiterin Andrea Nordemann ihr Anliegen und das ihres Lehrerkollegiums zusammen. Das Programm wurde in diesem Jahr dankenswerterweise wieder von der Bürgerstiftung der Stadt Rheda-Wiedenbrück sowie unserem Förderverein finanziell unterstützt.
In diesem Jahr nahm erstmals eine Klasse aus unserer Johannisschule am Videoprojekt "GT Clips - Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Gütersloh filmen mit Profis" teil. Das diesjährige Motto des Projekts lautete: "Unsere Welt" und wurde vom Kreismedienzentrum Gütersloh vom 6. bis zum 27. September 2023 ausgerichtet.
Im Rahmen der Drehphase erhielt jede teilnehmende Gruppe medienpädagogische Fachleute und Equipment zur Verfügung gestellt, um eigene Filmideen zum Motto "Unsere Welt" zu realisieren. Vorgegeben war nur das Motto, die Produktionsdauer sowie die Länge der Clips (maximal 90 Sekunden). Kameraführung, Schnitt und Nachvertonung wurden weitgehend von den Kindern und Jugendlichen selbst realisiert. Es war ein sehr spannender Tag für die Kinder der Igel-Gruppe, als das Filmteam einen ganzen Vormittag lang in unsere Schule kam. In drei Gruppen aufgeteilt arbeiteten die Kinder gemeinsam mit den Film-Profis. Alle entstandenen Videos der teilnehmenden Schulen wurden zu einem 50-minütigen Film zusammengeschnitten und am 15. November im Bambikino in Gütersloh aufgeführt. Diese Aufführung konnten sich unsere "Igel" natürlich nicht entgehen lassen und fuhren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Leweling ins Bambikino, wo sie begeistert ihren eigenen Beitrag und den der anderen Schulen in schönster Kinoatmosphäre genießen konnten. Eine sehr spannende Aktion, bei der die Kinder viel lernen konnten!! Das Projekt wurde unterstützt durch die Sparkassen im Kreis Gütersloh, das Netzwerk Gewaltprävention des Kreises, den Fachbereich Jugend, Bildung und Sport der Stadt Rheda-Wiedenbrück und weitere Fachbereiche des Kreises.
Seit vielen Jahren etabliert und bewährt an der Johannisschule Rheda hat sich das Klassengemeinschaftstraining angeleitet durch die Dipl. Sozialpädagogin Frau Heike Vogelsang, Deeskalationstrainerin aus Langenberg.
Im Laufe der Grundschulzeit durchläuft jedes Kind an der Johannisschule zweimal das Klassengemeinschaftstraining – einmal im Jahrgang 2 und dann zur Auffrischung und Fortführung im Jahrgang 4, also kurz vor dem Übergang in die weiterführende Schule.
An zwei aufeinanderfolgenden Tagen erhalten die Kinder im Klassenverbund jeweils ein „Training zur Stärkung der Klassengemeinschaft“.
Ausgangspunkt der Schulung ist die Erkenntnis, dass Konflikte zum Leben gehören und sogar normal und gesund sind. Allerdings bedarf es gewisser Fähigkeiten und Kompetenzen, um mit diesen Konflikten umzugehen. Beim Verzicht auf Gewalt zur Austragung von Konflikten setzt das Klassengemeinschaftraining von Frau Vogelsang an.
Den Kindern soll das Gefühl einer tragfähigen Gemeinschaft und eines guten Miteinanders vermittelt werden. Mit viel Spiel und noch mehr Spaß erfahren die Schüler und Schülerinnen den Sinn und die Notwendigkeit von gemeinsam erstellten Regeln. „Uns ist bewusst, dass das Training nur ein kleiner Beitrag sein kann, Gewalt einzudämmen. Es geht nicht darum, Werte einfach „mitzuteilen“, sondern die Verständigung so zu gestalten, dass alle Beteiligten selber herausfinden können, was gut oder eher schlecht für sie selber und für andere ist“, betont Frau Vogelsang.
Die Lehrkräfte der geschulten Klassen empfinden das Training als sehr gute Unterstützung ihrer täglichen Arbeit und auch die komm. Schulleiterin Andrea Nordemann ist sich sicher, dass die besprochenen und während des Trainings durchlebten Szenen und Spiele in den Klassen noch häufig reflektiert werden und somit das Verhalten der Kinder nachhaltig positiv beeinflussen und die Kultur des gewaltlosen Konfliktlösens dauerhaft in der Klasse implementieren helfen.
In diesem Schuljahr läuft das Klassengemeinschaftstraining zunächst für den Jahrgang 4 in 2023 und zu Beginn des neuen Jahres für den Jahrgang 2. Erfreulicherweise wird dieses Projekt wieder durch Mittel der Bürgerstiftung der Stadt Rheda-Wiedenbrück und durch unseren Förderverein finanziell maßgeblich unterstützt.
Wie schon so schön im letzten Jahr geschehen, konnten wir auch dieses Mal wieder in unserer großen Schulgemeinschaft das Fest des heiligen St. Martin feiern.
Wir, das sind alle Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, trafen uns mit unseren bunten Laternen zum Singen in der Johanneskirche. Begleitet von Querflöte (Frau Berenbrinker) und der schönen Stimme von Frau S. Götza stimmten wir lautstark die im Unterricht eingeübten Martinslieder an.
Der bunte Laternenumzug führte uns nach dem Singen durch die Straßen zu unserer Schule.
Zeitgleich besuchte die Klasse von Frau Leweling die Bewohner des Seniorenheims St. Elisabeth, um den alten Menschen mit Gesang und Laternen eine Freude zu bereiten.
Unser Schulhof ist zwar aufgrund der derzeit laufenden Verschönerungsmaßnahmen eine Baustelle, dennoch war er festlich geschmückt und stimmungsvoll illuminiert und Frau Rueckert hatte bereits das Martinsfeuer entzündet, als der Laternenzug ankam.
Nun konnten wir die Wertmarken gegen die bestellten, sehr leckeren Martinsbrezel eintauschen. Die Damen vom Förderverein kümmerten sich darüber hinaus um unser leibliches Wohl und boten zwei Sorten Würstchen im Brötchen sowie Kaltgetränke an. Warme Getränke verkauften unsere Lehrerinnen und Lehrer.
Wir danken allen für die überaus gute Beteiligung an unserem St. Martinsfest.
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Bauarbeiten zur Neugestaltung unseres Schulhofs schreiten voran, werden aber auch immer wieder durch schlechtes Wetter aufgehalten. Sicher haben Sie bereits die Veränderungen wahrgenommen, die erahnen lassen, dass unser Schulhof in Kürze sehr viel schöner sein wird. Wir entschuldigen uns erneut für Unannehmlichkeiten, die Ihnen beim Bringen und Abholen Ihrer Kinder entstehen und danken für Ihr Verständnis. Am Ende werden wir uns alle über einen schönen, neu gestalteten Schulhof freuen können.
Der unten stehende Plan und die Animation geben Ihnen schon heute einen Eindruck, wie es demnächst an der Johannisschule aussehen wird.
Wir hoffen, dass die Bauarbeiten nach den Weihnachtsferien abgeschlossen sein werden. Die Bepflanzung wird im Februar erfolgen können.